Diusburg Civitas

Die Kommunikationsplattform rund um Diusburg Civitas
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Zur Homepage  

Teilen | 
 

 Rennofenprojekt

Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi März 25, 2009 7:02 pm

Ich nutze mal die Gelegenheit für ein Zitat, nämlich aus den Forenregeln:

Leuwenberg schrieb:
Vollzitate vermeiden:
Einen vorangehenden Beitrag voll zu zitieren, wenn man antwortet, macht keinen Sinn (Der Text steht schließlich schon da) und das Forum schnell unübersichtlich. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn man einzelne Textstellen, auf die man eingehen möchte, zitiert.

danke wirdgut
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do März 26, 2009 2:59 pm

Embarassed

'tschuldigung
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Fr März 27, 2009 9:23 am

Reiner Reflex - in Foren wo deutlich mehr los ist, fehlt sonst der Zusammenhang - Ich gelobe aber Besserung! Hier ist es wirklich blödsinnig!

Ok, dann stell ich mich mal auf unseren Bus ein, der ist nicht zugig und es regnet auch nicht rein!
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Apr 02, 2009 8:24 am

Soooo ... der Färbetopf ist dicht, fasst 80 Liter und steht geputzt auf der Burg. Das kann also losgehen.

bounce
Nach oben Nach unten
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Apr 02, 2009 7:43 pm

Hättet ihr was dagegen, wenn am 15. - 17.05. eine Legion Römer auf der Wiese lagert und da ein bisschen Formationsübungen macht? Die haben nämlich angefragt, ob sie das Wochenende kommen können. Auf die Wiese in Zelte ...

Das ist aber absolut sehenswert und auf jeden Fall mal ganz witzig ein paar Ömers da auf der Wiese zu haben, da kann man sich abends ja mal zusammen setzen, ist sicher interessant sich mal auszutauschen.
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Apr 02, 2009 10:35 pm



Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen Twisted Evil

Ich fänd es klasse. Also nichts dagegen, im Gegenteil...
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Apr 06, 2009 3:18 pm

Laughing

wird bestimmt witzig ...
Nach oben Nach unten
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   So Apr 12, 2009 6:20 am

Surprised
Öhm ... am Sonntag, dem 17.05. sind wir ja gar nicht da, da sind wir in Molfsee im Museum. Naja ... aber Samstag dann eben.
Einen Idefix haben wir auch schon!


Aber zurück zum Thema Projektwoche:
Lehm ist auch organisiert, den bekommen wir auf die Burg geliefert. Genauso wie den Pferdemist.
wirdgut
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   So Apr 12, 2009 8:22 am

danke
Das wird ja Very Happy

Zum Einlesen mal ein bischen was zum Rennofenbau und -betrieb.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Apr 20, 2009 8:36 am

15. - 17.5.? Sind wir nicht erst ab 18.5. auf der Lütjenburg? Oder ist mein Kalender durcheinander geraten?
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Apr 20, 2009 5:42 pm

Bertradis schrieb:
15. - 17.5.? Sind wir nicht erst ab 18.5. auf der Lütjenburg? Oder ist mein Kalender durcheinander geraten?
Ich zitiere mich mal selbst:
Nordbert schrieb:
Ich habe die Burg vom 16. - 24. Mai reserviert. Wobei da auch 15.- 25. geht.
Wer will, kann also auch schon am Freitag anreisen.
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Apr 21, 2009 5:44 am

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Embarassed
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Mai 06, 2009 9:38 am

Und noch eine Frage (ich hoffe sehr, dass die nicht auch schon irgendwo beantwortet worden ist Embarassed ) - dürfen wir die Schmiede benutzten? Sonst müsste Okko seine tragbare Esse mitnehmen und das würde uns in arge Transportprobleme bringen, weil wir diesmal den Anhänger zu Hause lassen wollen.

Ansonsten kommen wir entweder Sonntag oder Montag, je nach dem wie das mit Okkos Arbeit aussieht (hoffentlich klappt das)
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Mai 12, 2009 8:27 am

Nordbert schrieb:
Ein Schmiede ist auch vorhanden, eventuell auch mit Personal.
Ich interpretiere das mal so, daß fachkundige ( und das ist der Okko ja ) die Schmiede nutzen dürfen.

Das gute Stück ist fertig und betriebsbereit:


Noch was zum Blaufärben: Es muss eine Stammküpe angesetzt werden. Im Wasserbad, mit kontrollierbaren Temperaturen und exakt abgewogenen Zutaten. Ist unter Mittelalterbedingungen eher schwierig. Ich würds ja hier machen aber die Küpe sollte nicht mehr allzu heftig geschüttelt werden (um Luftsauerstoff fernzuhalten) und ich denke 7 Std. Fahrt sorgen dafür, daß genau das passiert. Hat jemand ne Idee?

Übrigens kommen wir am Samstag. Wir wollen möglichst früh los und wenn alles staufrei über die Bühne geht sind wir am frühen Nachmittag auf der Burg.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Mai 12, 2009 11:49 am

Kann sein, dass wir erst am Donnerstag kommen können, wenn alles schief geht, kommen wir gar nicht. Bei Sven´s Arbeit steppt der Bär und alles Terminsachen Evil or Very Mad Drückt uns die Daumen
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Mai 13, 2009 7:56 am

Ein Freund von uns setzt die Indigoküpe mit Natron und Ammoniak sofort an (oder mit Schwefelsäure), aber leider habe ich kein Rezept und kanns kurzfristig auch nicht besorgen Neutral

Ich habe gestern einige Tüten Zwiebelschalen abgestaubt und die kann ich zum Färben mitbringen (ist ca. 1 Kilo). Eine von uns würde auch gerne mit Holunderblättern färben, sollten hoffentlich in ausreichender Menge frisch zu finden sein. Und wie gesagt, Walnuss (Blätter und grüne Nüsse) habe ich auch noch eingefroren.
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Mai 13, 2009 9:34 am

Das Problem sind nicht die Zutaten, sondern die Zubereitung. Da gibt es, wenn ich es richtig verstanden habe, sehr enge Toleranzgrenzen was das Verhältnis der Zutaten zueinander und die Temperaturen angeht. Ist ohne Erfahrung auf einem offenen Feuer schwierig. Aber es wird schon klappen.
wirdgut

Übrigens:
Daumen
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Mai 13, 2009 11:42 am

Leuwenberg schrieb:
Nordbert schrieb:
Ein Schmiede ist auch vorhanden, eventuell auch mit Personal.
Ich interpretiere das mal so, daß fachkundige ( und das ist der Okko ja ) die Schmiede nutzen dürfen.
yes


Leuwenberg schrieb:
Übrigens kommen wir am Samstag. Wir wollen möglichst früh los und wenn alles staufrei über die Bühne geht sind wir am frühen Nachmittag auf der Burg.

Ich komme am Montag. Samstag muss ich noch arbeiten und am Sonntag sind wir im Freilichtmuseum Molfsee.
Ich freue mich schon.


Bertradis schrieb:
Kann sein, dass wir erst am Donnerstag kommen können, wenn alles schief geht, kommen wir gar nicht. Bei Sven´s Arbeit steppt der Bär und alles Terminsachen Evil or Very Mad Drückt uns die Daumen
Daumen
Wäre schade wenn Ihr nicht kommen könntet!
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Mai 14, 2009 11:50 am

Würde mich auch sehr ärgern!

Andreas, die Sache mit der Schwefelsäure ist Temperaturunabhängig. Man gibt einfach das Indigopulver in die Schwefelsäure und die Basis für die Küpe ist fertig. Leider habe ich die Mengeverhältnisse nicht und mein Rezeptgeber ist unterwegs und hat sowas natürlich auch nicht im Kopf Mad Das ist wohl die einfachste Methode und es ist dabei egal ob Indigo oder Waid. Aber irgendwie wirds schon klappen.
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Mai 14, 2009 12:35 pm

Ich habe mich gegen die Herstellung der Küpe mit Schwefelsäure entschieden. Wenn man da in der Reihenfolge der Zudosierung der Zutaten was falsch macht besteht Explosionsgefahr. Das lässt sich bei konzentrierter Arbeit sicherlich vermeiden aber ich persönlich habe schon Pferde kotzen sehen.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Fr Mai 15, 2009 9:47 am

Oha - das wußte ich gar nicht. Aber dann lass ich auch lieber die Finger davon, man muss ja nicht unbedingt ein Risiko eingehen.
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Fr Mai 15, 2009 10:45 am

Update:

Nun kann ich doch nicht durchgängig von Montag bis Sonntag dabei sein. Crying or Very sad

Ein Kollege ist krank geworden, und ich muss einspringen.
Aber zum Glück nur am Mittwoch. Meine Disponentin hat mir versprochen, dass es wirklich nur der Mittwoch ist.
Dann werde ich am Dienstag Abend zurück fahren, und komme am Mittwoch Abend zurück.
So kann ich auch gleich meinen Sohn Niklas mitbringen.
Nach oben Nach unten
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   So Mai 24, 2009 2:00 pm

Vielen lieben Dank für diese tolle Woche!

Mein erstes Fazit:

so eine harmonische, unkomplizierte Gemeinschaft, alles hat irgendwie ohne Diskussionen geklappt, alles hat gepasst, es war ein super Erfahrungsaustausch und es hat mir einfach riesigen Spaß gemacht.

danke


Schade nur, daß ich so zeitig los musste und es war mir kein leichter Abschied.

Für eine unbedingte Wiederholung! yes


Ich hoffe, ihr seid alle gut wieder zu Hause angekommen!
Und hier mal das Gruppenbild:
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   So Mai 24, 2009 8:34 pm

Wir sind wieder da - nach 11 Stunden Stau! Aber es war wirklich sehr schön und nächstes Jahr sind wir garantiert wieder dabei. Das Bild ist toll geworden - genauso toll, wie die Woche war. Lieben Gruß an Alle und bis hoffentlich bald
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Mai 25, 2009 7:28 am

Bertradis schrieb:
nach 11 Stunden Stau!

Shocked
Oh je ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   

Nach oben Nach unten
 
Rennofenprojekt
Nach oben 
Seite 3 von 4Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Diusburg Civitas :: Der Burgplatz :: Projekte-
Gehe zu: