Diusburg Civitas

Die Kommunikationsplattform rund um Diusburg Civitas
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Zur Homepage  

Teilen | 
 

 Rennofenprojekt

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Rennofenprojekt   Di Sep 02, 2008 4:59 pm

Andreas im Mittelalter-net Forum schrieb:
Hallo Leute, ich würde gerne einmal versuchen, Eisenluppe in einem Rennofen zu erschmelzen. Im Kopf hab ich ein ca. 1-wöchiges Treffen am Ingenhammshof in Duisburg. Es soll gelagert werden und als Hauptprojekt ein Rennofen gebaut und dann betrieben werden. Wenn dann noch ein Schmied (Hallo Occo Wink ) da wäre, umso besser. Nebenbei kann natürlich noch gefärbt, gewebt oder sonnstwas werden. (Vielleicht haben die Glasperlenhersteller ja Lust ihre Kunst zu zeigen)

Es geht jetzt zunächsteinmal darum, grundsätzlich rauszukriegen, wie das Interesse an einer solchen Sache ist.
Also, wer hat Interesse?

Gruss
Andreas

Damits hier auch drinsteht.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 16, 2008 12:20 pm

Ich eröffne dann mal die Discussion über die Projektwoche:

Der Ingenhammshof fällt als Lokation erstmal aus, ich versuche noch was anderers, ist aber zumindest genauso unsicher.
Und jetzt kommt Lis:
Lisabeth schrieb:
Und, wir werden uns mal zusammen setzen und dann mal so ein(e) Arbeitswoche(nende) oder so planen.
Das wär so toll. Platz ist ja genug auf der Burg

Sollte man mal drüber nachdenken. Exclamation
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 16, 2008 6:35 pm

Leuwenberg schrieb:
...unnötiges Vollzitat... Exclamation


Stimmt! Warum eigentlich nicht auf der Burg?
Denn mal her mit den möglichen Terminen, gibts da schon Ideen?
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 16, 2008 7:25 pm

Also ich hab vom 15.05 - 28.05. 09 Urlaub. (War für die Projektwoche eh eingeplant. Kann im Notfall aber noch verändwert werden). Nu muss man halt schauen wer sonst zu dem Termin kann.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 16, 2008 7:37 pm

Solche Aktionen sind auf dem Gelände der Turmhügelburg gerne gesehen. Der Ofen könnte bei der Köhlerhütte errichtet werden. Wie groß soll er denn werden?
Ein Schmiede ist auch vorhanden, eventuell auch mit Personal. (@ Lis: Das wäre doch das Richtige für Arne P.)

Und das Ganze dann als Allround-Workshop-Woche angelegt ...

Kann ich mir guuuuuut vorstellen!!


Zum Termin: Das wäre dann die Himmelfahrt-Woche. Da ist die Burg noch frei. Für Eltern mit Schulkindern wird es dann aber schwierig.
Pfingsten (30. + 31.5.) ist wieder Wiki-Markt an der Burg. Da wäre das auch eine interessante Attraktion.
Nach oben Nach unten
Afdrif
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 47
Ort : Gelsenkirchen
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Sep 17, 2008 6:45 am

Jetzt macht ihr es dem Wikinger aber schwer ,nein zu sagen.

Also Andreas Pfingsten für den kleinen Wiki.(Wenn Verena mitspielt )
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Sep 17, 2008 8:29 am

Autsch! Pfingsten ist bei uns immer ein schlechter Termin wegen Okkos zweitem Hobby: den Schützen (als waschechter Neusser....)! Aber das klingt wirklich sehr verführerisch! Mal schauen, ob ich ihn überreden kann Wink
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Sep 17, 2008 9:06 am

Oha, hier is ja richtig was los Shocked Wink

Zwei Dinge fallen mir aber ein, die Pfingsten, und zwar wegen des Marktes, nicht so ideal erscheinen lassen.

1. Gerade die EMKler werden dann wenig Zeit für solche Projekte haben, weil sie mit der Orga (Modenschau, Turnier, Freikampf, "Du Lis, wo gibts denn Feuerholz") beschäftigt sein werden.

2. So einen Rennofen hat hat noch keiner von uns gebaut oder betrieben, das kann auch grandios scheitern und das mach ich persönlich lieber im kleinen Kreis, als vor grossem Publikum. pale affraid


Sammeln wir doch erstmal mögliche Termine und schauen dann, was dabei herauskommt. Es muss ja eh noch ne Menge vorbereitet bzw. gebaut werden (Blasebälge bauen oder Lehm organisieren).

Edit:

Nordbert schrieb:
(@ Lis: Das wäre doch das Richtige für Arne P.)
Hat zum Arne jemand in nächster Zeit Kontakt. Er wollte mir einen Pfannenstuhl schmieden, leider funzt offenbar keine der Email-Addys auf seiner HP und per Telefon krieg ich ihn auch nicht Sad
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Sep 17, 2008 1:28 pm

Leuwenberg schrieb:
Hat zum Arne jemand in nächster Zeit Kontakt. Er wollte mir einen Pfannenstuhl schmieden, leider funzt offenbar keine der Email-Addys auf seiner HP und per Telefon krieg ich ihn auch nicht Sad [/color]

Er arbeitet zur Zeit in Stade und ist wohl dort auch kaum per Mail erreichbar. Außerdem steckt er voll in Hochzeitsvorbereitungen und wer Arne kennt, der weiß, daß er *da* sehr aufgeregt ist Laughing
Aber ich kann versuchen ihn zu erreichen.

Zum Rennofen:
wenn das am Himmelfahrtswochenende unmittelbar vor dem Wikilager stattfinden sollte, dann ist die meiste Orga-Arbeit schon fertig und ich brauche zum Wiese auspflocken nicht extra noch mal hin, da ich ja schon da bin.

Während des Wikilagers zu Pfingsten passt es vielen wohl nicht ... aber vorher würde ja passen, oder?
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Sep 18, 2008 9:16 am

Super, Himmelfahrt sollte kein Problem sein.

Irgendwie erschreckend, wie schnell der Terminkalender 2009 sich füllt Wink
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 23, 2008 7:28 am

Dann lasst uns doch mal "Butter bei die Fische tun" und das ganze mal aus der "möglicherweise könnten wir..." - in die konkrete Planungsphase bringen.

Termin wäre die Himmelfahrtswoche mit dem WE vorher und/oder nachher. Exclamation Question
Wer ist dabei (möglichst halbwegs verbindlich)? Wir sind dabei Exclamation
Wer kümmert sich um was (Materialbeschaffung z.B. Lehm, Burg buchen usw.). Ich baue den oder die Blasebalg/bälge.

Wem fällt sonst noch was ein Question
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 23, 2008 10:00 am

Lis bzw. die EMK treffen wir Anfang Oktober in Schleswig und dann können wir mal persönlich so einges bequatschen
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 23, 2008 10:45 am

Leuwenberg schrieb:

Termin wäre die Himmelfahrtswoche mit dem WE vorher und/oder nachher. Exclamation Question
Ich werde die Burg schon mal vorsorglich vom 16. - 24. Mai reservieren.
Dann haben wir sie sicher. Terminänderungen sind ja immer noch möglich.


Edit: Termin ist reserviert!
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Di Sep 23, 2008 8:18 pm

danke Nordbert
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Sep 24, 2008 7:07 am

Wow, hier wird ja schnell gearbeitet!
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Thies
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 20
Ort : Korschenbroich
Anmeldedatum : 23.09.08

BeitragThema: sche... Termin   Do Sep 25, 2008 5:44 am

Es gibt Tage, da könnte ich mir in den Hintern beissen, dass der Rest meiner Familie dieses Hobby nicht teilt Evil or Very Mad ; jetzt wird´s erstmal wieder heftigste Diskussionen geben ob der werte Gatte sich in den hohen Norden verkrümmeln kann. (Grummel)
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Sep 25, 2008 7:24 am

Gerade erfahren: die Organisation der Pfingst-Veranstaltung auf der THB macht ein anderer ... ich habe also im Vorfeld für das Projekt genügend Zeit *jippieh*

@Bertradis: jepp ... freu mich schon drauf Very Happy

Liebe Grüße
Lis
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Do Sep 25, 2008 8:39 am

@Thies

Na dann wünsch ich dir gute Argumente und ne verständnisvolle Familie. Ich würde mich während der Projektwoche jedenfalls über einen Pfeilbauworkshop freuen.
Wink wirdgut



@Lis
Schööön sunny
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Okt 06, 2008 1:04 pm

Thema ist hierhin verschoben, damit man es besser finden kann.


Zuletzt von Leuwenberg am Mi Okt 08, 2008 9:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Okt 08, 2008 9:07 am

So, weiter im Text:

Ich werde demnächst anfangen diesen Blasebalg nachzubauen und zwar in doppelter Ausführung, um flexibler zu sein. Am Raseneisenstein bin ich dran, allerdings bisher ohne grossen Erfolg. Wenn alle Stricke reissen, bringe ich halt ein paar Kilo Feinerz "vonne Hütte" mit.

Wäre toll wenn das EMK sich um den Lehm kümmern würde. *ganzliebguck* Dann brauch ich den nicht von Duisburg mitbringen.

Das wars erstmal, wenn noch wem was einfällt Question hier posten Exclamation


Zuletzt von Leuwenberg am Mo Okt 13, 2008 10:10 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mi Okt 08, 2008 4:52 pm

Leuwenberg schrieb:
Wäre toll wenn das EMK sich um den Lehm kümmern würde. *ganzliebguck* Dann brauch ich den nicht von Duisburg mitbringen.

Klar ...
Vor einem Jahr um diese Zeit hatten wir noch tonnenweise Lehm vom Aushub des Brunnens, der liegt jetzt im Wirtschaftsgebäude als Fußboden.

Aber ich denke, es wird sich noch was auftreiben lassen ...wie viel wird denn benötigt?
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Sa Okt 11, 2008 4:16 pm

Das ist ne gute Frage Exclamation Shocked

Also so ein Rennofen ist im Schnitt 1,2m hoch und 50cm von ihm sind "unterirdisch". Macht also gesamt 1,7m. Der Durchmesser unten ist 0,5 und oben 0,3m bei einer Wandstärke von 10-15cm. Das macht dann... denk wenn man bedenkt denk ..

Mit einem bis anderthalb m³ sollten wir auf der sicheren Seite sein.
Achso: eine Schubkarre voll "Kaka de Caballo" wäre auch noch toll für den Aussenputz. Wink

Ich bitte aber zu bedenken, dass das auf meinen, also auf laienhaften, Berechnungen beruht. Idea
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   So Okt 12, 2008 8:43 pm

Leuwenberg schrieb:
Mit einem bis anderthalb m³ sollten wir auf der sicheren Seite sein.
Achso: eine Schubkarre voll "Kaka de Caballo" wäre auch noch toll für den Aussenputz. Wink


scratch
Umgekehrt dürfte es kein Problem sein! Geht das notfalls auch?
Very Happy
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Okt 13, 2008 8:59 am

Der Museumsdirektor vom Zeughausmuseum in Vechta hat angeboten, uns die Email von einem Kollegen zu schicken (Bollenbach oder so ähnlich), der schon einige Rennofenprojekte gemacht hat. Soll ich nachfragen?

Raseneisenstein ist wohl fast nicht mehr zu finden, angeblich alles aufgebraucht.
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   Mo Okt 13, 2008 9:13 am

Bertadis schrieb:
Soll ich nachfragen?
Das wäre super Exclamation

Ich hab nochmal gerechnet. Volumen Hohlzylinder 0,5m Innendurchmesser, 1,7m hoch und 0,1m Wandstärke. Dann komme ich auf ca 0,3 -0,4 m³, also ganz soviel Lehm wie in der ersten Schätzung brauchen wir dann doch nicht. Ein knapper m³ sollte reichen, dann hat man auch noch Luft nach oben. Vom Pferdemist würden 1-2 Eimer reichen. Soll ja nur mit Lehm vermischt den Aussenputz bilden.

Bertadis schrieb:
Raseneisenstein ist wohl fast nicht mehr zu finden, angeblich alles aufgebraucht.
Crying or Very sad
Naja, vielleicht kann ich etwas einheimisches Erz aus dem Siegerland auftreiben. Ansonsten gibts ja noch den Arbeitgeber Wink
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Rennofenprojekt   

Nach oben Nach unten
 
Rennofenprojekt
Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Diusburg Civitas :: Der Burgplatz :: Projekte-
Gehe zu: