Diusburg Civitas

Die Kommunikationsplattform rund um Diusburg Civitas
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Zur Homepage  

Teilen | 
 

 Pflanzengefärbte Stoffe

Nach unten 
AutorNachricht
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Pflanzengefärbte Stoffe   Mi Sep 09, 2009 11:35 am

Hier nun das Ergebnis der Färbeaktion während des Lütjenburger Aufbruchs:

Oben Krapp (Wollköper) dann Goldrute 1. Zug (leinwandbindige Wolle) und Goldrute mit Eisenvitriol im 2. Zug (ebenfalls leinwandbindige Wolle)

Noch zwei Bilder vom Färben: (Copyright liegt bei Astrid Büllesbach)


Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Mi Sep 09, 2009 6:11 pm

Na das ist doch mal 'ne schöne Ampel. Very Happy
Zum Glück war gerade Goldrute im Haus!
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Di Sep 22, 2009 11:56 am

Ui, sehr schöne Ergebnisse. Ist das grün wirklich so dunkel oder wirkt das nur so?
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Mo Nov 16, 2009 8:25 am

Wir waren am Wochenende wieder auf der Burg. Da habe ich gleich mal unseren neuen Färbekessel eingeweiht.
Mit 2,3 kg. Goldrute habe ich 600 gr. leichte leinwandbindige Wolle und 1,3 kg. mittleren Wollköper im ersten Zug gefärbt. Weil ich keine Zeit zum Vorbeizen hatte, habe ich es mit Direktbeize versucht (20% Alaun).
Ergebnis war ein schönes Gelb. Dann habe ich 7% Eisenvitriol dazu gegeben und den Köper noch mal für 15 min in den Sud gegeben. Ein kräftiges Olivgrün war das Ergebnis.
Im zweiten Zug habe ich noch 1 kg. leichte leinwandbindige Wolle gefärbt. Erwartungsgemäß fiel der Farbton blasser aus.

Den Wollköper aus dem ersten Zug habe ich für Jana gefärbt, deshalb fehlt er auf dem Foto.

Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Mo Nov 16, 2009 9:42 pm

Hab ja auf Facebook schon gratuliert und tue es hier nochmal. Tolles Ergebnis. cheers
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Mo Jun 28, 2010 5:42 am

Ich bin gerade das erste Mal beim Färben.
Da wir 2 Nussbäume im Garten haben, bot sich Walnussfärbung natürlich an.

Ich hatte einen Teil der Blätter gestern noch 5 Std lang simmern lassen, bis die Blätter hellgrau-grün waren.
Ich habe die Flotte hergestellt aus 5l ausgekochte grüne Nüsse, 6l ausgekochten Blättern, 1 l abgeseihtes Weich-Wasser der grünen Nüsse und 6l Einweichwasser der Blätter.
Macht 18l Färbeflotte.
Eingeweicht habe ich dicken angewalkten Wollköper, soll mal der Umhang/Mantel für Axels Darstellung werden.

Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Mo Jun 28, 2010 5:26 pm

18l hört sich ein bischen wenig an. wenn du Stoff für einen Mantel färben möchtest. Für ein paar Docken Wolle ists gerade genug.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Daumen
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Di Jun 29, 2010 6:53 am

Bisher sieht es gut aus, etwas hell evt, aber das kann sich ja beim Trocknen noch ändern.
Und helles goldbraun ist auch hübsch *gg*
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Fr Jul 02, 2010 7:54 am

Gewaschen und getrocknet:

Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Di Jul 06, 2010 7:35 pm

Sieht doch gar nicht schlecht aus. Ist der Stoff fleckig geworden? Oder, wie groß war der Kessel? Denn 18 l sind ja gaz schön wenig ...

So ähnlich von der Farbe ist meine "Faulbaumrindenfärbung" auch geworden.
Nach oben Nach unten
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Do Jul 08, 2010 3:50 pm

Meinem Mann gefällt´s, und für den ist der Stoff ja.
Es sind 2 kleine leicht dunklere Stellen da, ansonsten ist der Stoff gut gleichmäßig gefärbt.
Mit geschicktem Legen beim Zuschneiden sollte das kein Problem sein,
und man sieht es eh kaum.
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Do Jul 15, 2010 6:16 pm

So, ein weiteres Experiment steht an.
Das Gewitter hat meine Mädesüß-Staude umgelegt.
Ich brauch ja Entwickler bei dieser Färbung, darum habe ich Zinnessig und Eisenessig angesetzt.
Da ich gut 2-3 kg Blätter ernten werde, kann ich 2 Stoffe färben und unterschiedlich entwickeln.
Die Wolle schwimmt ab morgen früh im Alaun, morgen koche ich auch die Blätter aus.

Sobald ich irgendein Ergebnis habe melde ich mich Cool .
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Do Jul 15, 2010 6:55 pm

Also Olivia vs. Mädesüß bounce

Bin aufs ergebnis gespannt
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Do Jul 15, 2010 7:01 pm

Und ich erst Suspect Laughing .
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   Sa Jul 17, 2010 6:09 pm

So, fertig! party

Das Zinn hat sich leider so gar nicht aufgelöst, deswegen blieb ein Stoffstück unentwickelt.
Das 2. ist mit dem Eisenessig entwickelt worden.
Ein bisschen fleckig ist es geworden, ich denke, ich war zu sparsam mit Platz und Wasser.




Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Pflanzengefärbte Stoffe   

Nach oben Nach unten
 
Pflanzengefärbte Stoffe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Künstlich gefärbte Echeverien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Diusburg Civitas :: Der Burgplatz :: Der "Ich hab was Neues"-Fred-
Gehe zu: