Diusburg Civitas

Die Kommunikationsplattform rund um Diusburg Civitas
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Zur Homepage  

Teilen | 
 

 Projektwoche Reloaded

Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Di Mai 26, 2009 3:22 pm

@Bertradis: Embarassed Dankeschön!

Ja, eine Wiederholung muss einfach sein.

Und als Idee für "Workshops" werfe ich mal, neben Carolas Vorschlag Perlenbrennen, noch in die Runde:

Talglichterherstellung
Grubenbrand
noch mal Färben Very Happy
vielleicht mal was aus der Küche, z.B. Käseherstellung oder so was? Oder Räuchern wäre auch toll.

bounce
Nach oben Nach unten
Thorbjörk
Lehrling
Lehrling


Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 25.05.09

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Di Mai 26, 2009 5:11 pm

Wink

Ich sehe das genauso...was da dann letztendlich rüberkommt liegt im Auge des Betrachters /Fotografierenden....er findet das Motiv und entscheidet ...das isses und drückt ab Very Happy den Schuh wirste dir anziehen müssen Lis ..hihi !!!

Wirklich schöne Bilder ...aber deine sind auch nicht von schlechten Eltern Bertradis ...nur warum immer irgendwie von unten affraid ...loool!!!

Das mit dem Perlenbrennen war ursprünglich eigentl. ein Vorschlag von Okko und Veith, die sich dran begeben wollen und solch ein Öfchen kreieren möchten.

Was ich natürlich absolut cool fände wenns denn klappt...seufzzz !!! Würde ich also wirklich auch sehr gerne anbieten Wink hat schon was ..wenn man so sein ganz eigenes Perlchen in Händen hält, oder für ein Krugdeckchen selber brennt .

Und dem "Herrchen von Idefix" ( hab keinen Namen dazu ) hatte Okko den auch so von der Seite gegeben...so von wegen "A-Perlenbrennen" beim nächsten Mal hihi Wink

Und Grubenbrand ...toll...fänd ich klasse - da müßte man dann aber vorher die Keramik erst mal herstellen und zum Brennen mitbringen oder ?

Ganz liebe nordische Grüße
Thorbjörk
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mi Mai 27, 2009 6:37 am

Räuchern fände ich auch eine tolle Idee! Wenn wir so weiter machen, brauchen wir nächstes Jahr zwei Wochen um alles unter einen Hut zu bekommen. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mi Mai 27, 2009 9:15 am

Bertradis schrieb:
Wenn wir so weiter machen, brauchen wir nächstes Jahr zwei Wochen um alles unter einen Hut zu bekommen. Smile
Nach oben Nach unten
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mi Mai 27, 2009 9:32 am

auch

Very Happy
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mi Mai 27, 2009 3:06 pm

Völves Beitrag, der an dieser Stelle stand, habe ich mal abgetrennt und hierhin verschoben. Ist ein neues Thema und verdient seinen eigenen Fred.

Übrigens: Zwei Wochen?
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mi Jun 10, 2009 8:56 am

Hab mal die Beiträge abgetrennt, die sich mit der nächsten Projektwoche beschäftigen und in einen eigenen Fred transferiert. Hier kann nun nach Herzenslust geplant und diskutiert werden.Exclamation

Ich hätte auch noch einen Vorschlag.
Wenn wir zwei Wochen machen(wollen?) könnten wir auch einen kleinen Kuppelofen (so für 4-6 Brote) bauen, der dann auch von den Burgbewohnern genutzt werden darf.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mi Jun 10, 2009 9:33 am

Leuwenberg schrieb:
Wenn wir zwei Wochen machen(wollen?) könnten wir auch einen kleinen Kuppelofen (so für 4-6 Brote) bauen, der dann auch von den Burgbewohnern genutzt werden darf.

Das ist eine gute Idee, ich bin dafür.

Bleibt die Frage nach dem: dürfen wir das? Und wenn ja, wohin am besten?
Cool
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Jun 25, 2009 3:30 pm

Das müsste natürlich vorab geklärt werden.

Da sich nun so langsam die Küche als Hauptthema herauskristallisiert, bleiben wir doch gleich beim Thema: Ich würde gerne Wursten.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Jun 25, 2009 3:57 pm

Wenn wir das rechtzeitig anmelden und kommunizieren, dann lässt sich ein Platz finden.
Das Auenland war ja schon mal für solche Projekte im Gespräch.
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Fr Jun 26, 2009 6:46 am

Ofen! Daumen Das wäre toll, wenn das klappen würde!
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Mo Aug 17, 2009 11:36 am

Ich habe gerade auf der Seite der Turmhügelburg gesehen, dass unser Himmelfahrtstermin noch nicht eingetragen ist. Es bleibt doch dabei, oder?
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Fr Aug 21, 2009 7:39 pm

Hatten wir ja so vorgesehen. Wollen wir wieder die Himmelfahrt-Woche nehmen? Dann reservieren wir die schon mal.

Burgbelebung durch Diusburg Civitas, Mallbüdels und Bodendieks Gesinde! Very Happy
Nach oben Nach unten
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Aug 27, 2009 12:27 pm

Vorgemerkt ist der Termin jedenfalls schon. Von wann bis wann soll Hermann denn eintragen`?
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Aug 27, 2009 3:37 pm

Also ich hab den ganzen Mai bis Pfingsten frei. Alles was in diesen Zeitraum fällt wäre ok für uns. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Sep 17, 2009 5:09 pm

Ich fasse mal zusammen:

Termin ist geblockt vom 07. - 16. Mai.
Bisher geplant und angedacht:

Talglichterherstellung
Grubenbrand
noch mal Färben
Perlendrehen
Wursten
Räuchern
Backofenbau - (nach einigen Gesprächen mit dem Eller-Graf beim Aufbruch siehts nach grünem Licht aus)
und Arne wäre bei einem neuen Rennofen auch dabei.

So nun seid ihr dran yes
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Sep 17, 2009 7:12 pm

Naja .. dem ist ja nichts mehr hinzuzufügen. Außer, experimentelles Kochen vielleicht noch ... ich hätte da ein paar Ideen mit Möhren albino

Very Happy

Jedenfalls wäre beim Grubenbrand Marei die Töpperin gern mit dabei, und Zeugs zum brennen ist ja auch genug da.
Nach oben Nach unten
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Sep 17, 2009 8:13 pm

Lisabeth schrieb:
... ich hätte da ein paar Ideen mit Möhren albino

... und Zeugs zum brennen ist ja auch genug da.
Möhren im Grubenbrand?
Nach oben Nach unten
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Sep 17, 2009 8:14 pm

Nicht das ihr noch eine Möhrenphobie entwickelt. lol!

einen hab ich noch:
»Warum nehmt Ihr denn immer Gemüse mit ins Bett«
»Wir wollen uns vermöhren«

Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Nordbert
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 33
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 16.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Do Sep 17, 2009 8:17 pm

Leuwenberg schrieb:
Nicht das ihr noch eine Möhrenphobie entwickelt.
Wird schon nicht so schlimm werden. Aber ich gebe zu, Möhren haben seit dem Lütjenburger Aufbruch keinen leichten Stand bei uns.
Nach oben Nach unten
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Di Sep 22, 2009 12:02 pm

Der Backofen hat eine Chance gebaut zu werden? bounce Dann drücke ich mal ganz fest die Daumen, dass das wirklich klappt.

Und ich glaube auch nicht, dass wir noch mehr in einer Woche schaffen können, obwohl ja diesmal "fachliche" Unterstützung angekündigt ist. Ups - wenn Arne auch da, können Okko und ich dann überhaupt in der Schmiede schlafen? Schnief, da wars so gemütlich Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Hermann
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 11
Alter : 47
Ort : Kiel
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Di Okt 13, 2009 9:46 pm

für die Projektwoche haben wir seit kurzen auch einen großen Färbetopf ... ist zwar nicht aus Kupfer oder Eisen, aber schön groß 100l


Nach oben Nach unten
http://www.mann-kiel.de
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Solln ma mal...   Fr Feb 12, 2010 1:55 pm

...so langsam anfangen zu planen?

Wer ? Wann ? Was?

Ist Arne dabei wg. Rennofen?
Wer kümmert sich ums OK fürs Backöfchen?
Wer will was färben?

Ich such noch z. B. Mitstreiter fürs Blutwurst machen.

Also dann...
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Fr Feb 12, 2010 9:31 pm

cheers

Also Arne frag ich noch mal. Er wollte ja dabei sein. Hoffendlich bleibts dabei und er kann es einrichten.

Und wegen den Backöfchen können Nordbert und ich auch noch mal anfragen.

Und färben wollen Hermann und ich. Wir haben über 12 meter Stoff zu färben yes

Ach ja ... Blutwurst? Neutral Da fall ich als Mitstreiter aus. Wink
Nach oben Nach unten
Foxhount
Neuling
Neuling


Anzahl der Beiträge : 7
Alter : 30
Ort : Duisburg Wanheimerort
Anmeldedatum : 04.11.09

BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   Sa Feb 13, 2010 12:12 pm

Naja mit machen und so Ok Twisted Evil

aber Essen müst ihr das Zeug selbst pale
da gehe ich Lieber 1 Std holz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Projektwoche Reloaded   

Nach oben Nach unten
 
Projektwoche Reloaded
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Diusburg Civitas :: Der Burgplatz :: Projekte-
Gehe zu: