Diusburg Civitas

Die Kommunikationsplattform rund um Diusburg Civitas
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Zur Homepage  

Teilen | 
 

 Brettchenweben

Nach unten 
AutorNachricht
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Brettchenweben   So Dez 07, 2008 5:51 pm

Wir haben heute Herrn Staudigel kennengelernt.
Ein toller alter Herr, der und vieles zu seinem Buch erzählt hat (welches mir meine SchwieMu netterweise spendiert hat Cool )
und Axel hat sich bereiterklärt mir einen Brettchenwebstuhl zu bauen. cheers .
Und so werde ich mich zu einem Kurs bei Herrn Staudigel anmelden und hoffentlich einen Platz bekommen Wink.
Dann kann ich unserem Thronfolger seine Prinzenkutte stilecht verschönern Wink. Irgendwann...

Edit vom Admin: Habs mal hierhin verschoben, da passt es besser.


Zuletzt von Christiane am So Dez 07, 2008 8:46 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   So Dez 07, 2008 8:36 pm

Hey, Christiane steigt in die Brettchenweberei ein. cheers
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   So Dez 07, 2008 8:46 pm

Ich auch, Andreas - ich auch... Suspect
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Fine
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 26
Ort : Duisburg Rheinhausen
Anmeldedatum : 13.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Mo Dez 08, 2008 4:16 pm

Und ich?
Warum weiß ich nichts davon?
Gemein......
Nach oben Nach unten
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Di Dez 09, 2008 8:49 am

Schätzelken - bleib halt das nächste Mal bei der Familie, dann kriegste auch alles mit.
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Fine
Neuling
Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 4
Alter : 26
Ort : Duisburg Rheinhausen
Anmeldedatum : 13.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Fr Dez 12, 2008 9:54 pm

Geht klar, ich häng dir die nächsten drei Jahre am Rockzipfel! Smile
Nach oben Nach unten
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Mi Dez 17, 2008 7:06 pm

Und? Gibts denn schon erste Ergebnisse?
*Neugierigbin*

Very Happy

LG, Lisabeth
Nach oben Nach unten
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Do Dez 18, 2008 4:27 am

*gg*

Das erste Ergebnis ist, dass ich angemeldet bin und zwecks Vorbereitung
ganz viel lese darüber Wink.

Der Kurs ist am 24./25. Januar.
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Sa Jan 24, 2009 7:35 pm

So, ich habe den ersten Tag hinter mir Very Happy .
Ein schöner Kurs, 7 Teilnehmer und Hr Staudigel als Referent.
ca. 90min Theorie, so dass man das Prinzip versteht Wink.

Danach Kette auf den Staudigel-Webstuhl aufziehen und ab dafür Wink.
Ich hatte dann um 17°° ca. 40cm Borte in ca.3cm Breite fertig,
als Muster erst quergestreft, dann Schachbrett und dann einfarbig mit Musterrand.

Mir hat es viel Spaß gemacht und Axel plant grad meinen Webstuhl cheers .
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Mo Jan 26, 2009 9:48 am

Ihr wolltet es ja so Wink-
hier mein 1. Musterband:



ein guter Meter insgesamt, voller Fehler, aber ich habe das Prinzip verstanden und kann jetzt, nun ja Embarassed , auch Muster.
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 56
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Mo Jan 26, 2009 9:44 pm

Hey, schönes Muster! sunny
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Do Jan 29, 2009 7:09 pm

Hey ... ist doch klasse geworden! cheers

Weiter so!
Nach oben Nach unten
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Do Jan 29, 2009 7:25 pm

Ich bin soweit zufrieden Wink.
Es ging mir ja mehr darum das Prinzip zu erlernen als jetzt etwas verwertbares zu produzieren, und das Ziel habe ich erreicht.
Garn ist bestellt, und ich werde dann erstmal für Axels Gitarre ein Band weben.
Und danach werde ich unsere Gewänder verzieren, denn glücklicherweise hat man ja im Raum Düsseldorf ein Gewandfrakment mit einfacher brettchengewebter Borte gefunden von ca. 1220-50.
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Lisabeth
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 07.09.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Mi Feb 04, 2009 5:41 pm

Christiane schrieb:

Und danach werde ich unsere Gewänder verzieren, denn glücklicherweise hat man ja im Raum Düsseldorf ein Gewandfrakment mit einfacher brettchengewebter Borte gefunden von ca. 1220-50.

Echt? Hast Du da mal Literaturhinweise? Das wäre was, was ich schon lange suche ...
Nach oben Nach unten
Thies
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 20
Ort : Korschenbroich
Anmeldedatum : 23.09.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Do Feb 05, 2009 8:39 am

Ja Ja ich auch ich auch, wäre je nen Volltreffer. Dann kann ich wenigsten meinen Fummel quellenbelegt verzieren danke
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Do Feb 05, 2009 11:32 am

Kennt Ihr den Vorführeffekt?
Jetzt wollte ich Euch gerade den Link zu dem Bild im Museum schicken, aber ich finde ihn nicht Sad.

Na, ich geh heute nachmittag noch mal suchen....
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Christiane
Lehrling
Lehrling
avatar

Anzahl der Beiträge : 46
Alter : 47
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 10.11.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Do Feb 05, 2009 5:00 pm

Ich finde es nicht wieder.
Ich weiß noch, es war ein Text eines Archäologen, der anhand eines Siegelbandes einer Urkunde von ca. 1290 und anderer Fragmente den Schluss zog, dass Brettchengewebe weiter verbreitet waren, als man bisher für den Zeitraum nach 1250 annahm.
Er zeigte Bilder von Fragmenten, die in Gräbern in der Düsseldorfer Region gefunden wurden, die auch belegten, dass es eine Art "Hüte" für Frauen gab, bei denen mehrere köpergewebte Brettchenbänder aneinandergenäht wurden und im hinteren Teil einen Leinenstoffbeutel hatten.
Dazu wurden wahrscheinlich Gürtelfragmente gezeigt, die aus zweifarbigen ornamentalem Köpergewebe bestanden und einfarbige Köpergürtel mit eingewebten Mustern. Auch wurde ein Besatz mit Messingknöpfen verschiedener Prägung angenommen.

Ich weiß, es war ein Text zu einer Untersuchung einer kleineren Sammlung an Borten und Bändern, die in einem kleinen Museum inSolingen? Wuppertal (die Ecke) aufbewahrt wird.

Ich könnte mich jetzt ärgern...
Nach oben Nach unten
http://drachenauge.blogspot.com/
Bertradis
Junggeselle
Junggeselle
avatar

Anzahl der Beiträge : 62
Ort : Neuss
Anmeldedatum : 26.08.08

BeitragThema: Re: Brettchenweben   Di Feb 10, 2009 8:46 am

Oh nein, das wäre genau das Richtige für mich gewesen. Raum Düsseldorf ist perfekt. Aber vielleicht findest Du es ja wieder (ganz fest Daumen drücken)
Nach oben Nach unten
http://www.mallbuedels.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Brettchenweben   

Nach oben Nach unten
 
Brettchenweben
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Diusburg Civitas :: Der Burgplatz :: Die Taverne-
Gehe zu: