Diusburg Civitas

Die Kommunikationsplattform rund um Diusburg Civitas
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  Zur Homepage  

Teilen | 
 

 Ein paar Regeln

Nach unten 
AutorNachricht
Leuwenberg
Admin
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 113
Alter : 55
Ort : Duisburg
Anmeldedatum : 01.07.08

BeitragThema: Ein paar Regeln   Di Jul 01, 2008 7:55 am

Anbei ein paar Regeln, die uns allen das Leben leichter machen sollen.

Es ist absolut unmöglich, alle Gewohnheitsregeln und Sitten oder alle Grundregeln menschlicher Kommunikation, die sich in Foren bewährt haben, aufzuschreiben. Es empfiehlt sich also immer erst ein wenig herum zu lesen, bevor man sich ins Getümmel stürzt bzw. einfach mal daran zu denken, daß dort auch nur Menschen sitzen und wie man sich in einem Gespräch mit ihnen verhalten würde.
Was hier nicht geschrieben steht wird nichts desto Trotz durch das Admin-Team vertreten und durchgesetzt.
Und denkt bitte daran die Admins und Moderatoren machen das unentgeltlich in ihrer Freizeit und haben noch ein paar andere „Hobbys“ und demnach nicht den Nerv sich wegen jedem Furz im Wald hier verantworten zu müssen. Fürze mag keiner, noch weniger Furzer.

Wer darauf aus ist, Beiträge zu sammeln und zu jedem noch so unnötigen Thema einen noch viel unnötigeren Kommentar abgibt, ist hier unerwünscht.

Unglaublich dämlicher Schwachsinn zählt als Sinnlosposting und wird dementsprechend geahndet: mit einem Tritt in die Mülltonne.

Es ist jederzeit erlaubt, sich über Admins oder Mods aufzuregen - solange keine Regeln (s.o.) verletzt werden. Ansonsten stampft dreimal auf den Boden und dreht euch viermal im Kreis. Soll Wunder wirken. Sagt der Andi

Für Fragen zum Forum gibt es einen entsprechenden Bereich (den Meckerkasten), in dem Euch (meist) sehr schnell geholfen wird.

Es gibt eine Suchfunktion, die ausgezeichnet funktioniert. Wer sie ignoriert, wird in der Regel ganz schnell ganz mächtig angeschissen und hat demzufolge nicht viel Freunde hier.

Es gibt freundliche Menschen, die auf bereits vorhandene Threads hinweisen, falls es bereits einen Thread zum Thema gibt.
Das heißt, dass es absolut unclever ist, in diesem Thread einfach weiter zuschreiben. (Weil wir es dann offensichtlich mit Ignoranten zu tun haben ... Konsequenz: Schließung oder gar Löschung)

Die thematische Unterteilung des Forums hat einen Sinn. Wer sich nicht daran gebunden fühlt, gilt als Boardstörer oder Sinnlosposter oder Selbstdarsteller oder einfach nur als Ignorant. Im Klartext: Das kommt gar nicht gut an!

Wähle einen aussagekräftigen Threadtitel.


Mit FESTSTELLTASTE und Milliarden von Satzzeichen (!!!?!!einself) zu schreiben wird als schreien interpretiert und hier wird nicht herumgebrüllt. Ganz schlechte Idee. (Ganz abgesehen vom Terri Pratchet´schen Zusammenhang zwischen der exessiven Nutzung von Ausrufezeichen und dem geistigen Zustand des Benutzers)
"Kommunikation" heißt vor allem auch, daß man sich verständlich ausdrückt. Dazu sollte man sich wenigstens bemühen, allgemeine Regeln der deutschen Schriftsprache anzuwenden. Und nein: Das ist keine Sache der persönlichen Vorlieben. Gestammel, extremer Slang oder die totale Verweigerung von Rechtschreibung und Grammatik sind nicht akzeptabel.
Jeder so gut wie er kann, es wird keiner dafür verurteilt wenn er Deutsch nicht als Muttersprache hat oder aus anderen Gründen „seine Probleme“ mit Orthographie und Grammatik hat.

Die Konsequenzen

Doppelpostings werden kommentarlos gelöscht oder – wenn die Mods und Admins gerade einen gnädigen Tag haben – zu einem Posting zusammengefasst. Hoffen darf man darauf, aber das ist keineswegs ein Muss. Wenn dadurch Informationen verloren gehen: Euer Problem.

Threads, die keinen aussagekräftigen Titel haben, werden umbenannt.
Den Thread suchen könnt ihr dann selbst. Falls ein User wiederholt sinnlose Threadtitel vergibt, werden die entsprechenden Threads kommentarlos gelöscht. Dies gilt auch für Threads im falschen Themenbereich.

Wer Sinnlos- Postings tätigt, am Thema (Topic) konsequent vorbei redet (OffTopic) oder meint dieses Forum als seinen persönlichen „Blog“ missbrauchen zu können, muss damit rechnen, das auf kurz oder lang, Beiträge der Löschung anheim fallen und bei weiterer Missachtung der allgemeinen Foren- Regeln auch ein Foren- Urlaub oder Ausschluss vom Forum eine der möglichen Folgen sein kann.

Jegliche rassistische, homophobe, menschenverachtende oder sonst wie inhumane Äußerungen sind hier unerwünscht und der entsprechende User hat praktisch um einen Rauswurf aus dem Forum gebettelt. Den Wunsch erfüllen wir dann jederzeit gerne Das gilt sowieso für nicht jugendfreie oder strafrechtlich relevante Postings und Poster.

Allgemeines und Spezielles

Seid freundlich und hilfsbereit zueinander. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Großschreibung bedeutet SCHREIEN und ist in den meisten Fällen unhöflich.
Beleidigungen anderer Nutzer haben auf dem Forum nichts verloren. Wer sich streiten will, soll das per Mail oder Private Message tun.
Vermeidet Kraftausdrücke und Fäkalsprache. Bemüht Euch um eine verständliche Sprache. Satzzeichen gibt es nicht umsonst. Im Rauschzustand hin gemurkste Sätze sind eine Zumutung für die Leser. Beiträge vor dem Abschicken noch mal lesen.
Platziert Eure Themen im richtigen Forum, lest Euch die Forenbeschreibungen durch.
Nutzt die Boardfunktionen, um eure Fehler zu korrigieren (Beitrag Editieren/Löschen)

Animierte Avatare:
Keine animierten Avatare und/ oder Banner benutzen, da sie beim lesen einfach nur nerven. Das dumme Gezappel im Augenwinkel ist weder lustig noch zu irgendwas nütze. Wenn Euch Euer Avatar fehlt, kann es sein das er einfach in der Mülltonne landete. Und das ohne Kommentar.

Smilies:
Diese kleinen, bunten, hopsenden Kerle. Ja, wer mag die nicht. Gern gesehene Gäste hier im Forum, um Worten mehr Ausdruck zu verleihen. Aber bitte nicht 20.000 hintereinander.

Edit/ Doppelpost:
Dann noch ein Anliegen in eigener Sache: Bitte benutzt den „edit“- Button zum bearbeiten Eurer Beiträge, anstatt zweimal hintereinander direkt zu antworten. Habt Dank.


Die Absolute Ausnahme zum „Doppelpost“:
Das Editieren/ Bearbeiten eines Beitrags gilt nicht als neuer Post und wird somit nicht als neuer Beitrag gewertet.
Wenn ihr bei älteren Themen etwas Neues und Sinnvolles beizutragen habt, ist es absolut richtig und erwünscht einen „Doppelpost“ zu erzwingen, um auch sicher zu stellen das die neuen Informationen (zum Beispiel neue Fotos in Eurem Thread ) gelesen werden. Also der Beitrag somit wieder an die Spitze des jeweiligen Forums rutscht.

Vollzitate vermeiden:
Einen vorangehenden Beitrag voll zu zitieren, wenn man antwortet, macht keinen Sinn (Der Text steht schließlich schon da) und das Forum schnell unübersichtlich. Es spricht natürlich nichts dagegen wenn man einzelne Textstellen, auf die man eingehen möchte, zitiert.

Splitten von Beiträgen durch das Admin- Team:
Es kann, wider erwarten immer mal dazu kommen, dass sich innerhalb der Beiträge neue Diskussionen ergeben die einen eigenen Thread wert sind/ wären.
Diese eigentlichen OffTopic´s können von uns abgetrennt (Splitt) und zu einem neuen Thema eröffnet werden.
Nun die damit verbundene Bitte (sehr wichtig!): Bitte entscheidet Euch immer für ein Thema in Euren Antworten wenn, von jemanden zuvor das Splitten angeregt wurde (von Userseite) oder es offensichtlich ist, dass ein Off Topic entstanden ist.
Weil Off Topics auch kommentarlos gelöscht werden können und dann die wichtigen Informationen zum Thema verloren gingen.
Also Topic oder Off aber keine Mischbeiträge.

Wir behalten uns das Recht vor, ohne explizite Angabe von Gründen UND ohne lange Diskussionen, Teilnehmern zeitweise die Schreibberechtigung zu entziehen bzw. deren Account dauerhaft zu sperren.
Diese Maßnahme tritt ebenso in Kraft, wenn bei Verstößen gegen die Hausordnung, die Nutzungsbedingungen oder groben Verletzungen des allgemeinen Forumfriedens, nach einer einmaligen Verwarnung durch Moderation oder Administration keine Besserung eingetreten ist. Entsprechende Fälle werden intern zur Beweisführung und Beschlussnahme dokumentiert. Sofern eine entsprechende schwere Störung vorliegt, behält sich die Administration weitere Schritte gegen den Verursacher vor.


In diesem Sinne

Viel Spass hier
DasAndi

P.S. Dank an Rusty

_________________
"wenne Mittwoch überlebs is Donnerstag.."
Gerbung Jahnke
Nach oben Nach unten
http://www.diusburg-civitas.de
 
Ein paar Regeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Diusburg Civitas :: Forum :: Bitte zuerst lesen-
Gehe zu: